Offenes Theater - Offene Ballettprobe der Thoss TanzKompanie

Samstag, 16. Juni 2001

Der Zuschauerraum füllt sich langsam. Murmeln und Raunen geht durch die Menge. Immer wieder drängen sich Zuschauer auf ihre Plätze. Der Saal scheint ausverkauft zu sein. Alles sieht so aus, wie bei einem ganz normalen Theaterstück.
Fast, jedenfalls. Denn wenn man auf die Bühne schaut, ist schon nicht mehr alles so ganz normal. Der Vorhang ist nicht wie sonst heruntergelassen, der Blick auf die Bühne ist freigegeben. Die Tänzer befinden sich dort schon die ganze Zeit über in Interaktion.


Getanzt wird durcheinander, mal mit mal ohne Musik. Der Choreograph befindet sich mittendrin. Es gibt keine Kostüme und kein Bühnenbild, nur abgetragene und verschwitzte Trainingskleidung.
Dies ist kein normales Theaterstück, jedenfalls noch nicht. Wir befinden uns bei einer öffentlichen Ballettprobe der Thoss Tanzkompanie.
Im Rahmen der Kieler Woche ist es Tradition geworden, das Publikum an einem Abend an den Proben teilhaben zu lassen. Dieses Mal wird die Abschiedsgala der Thoss TanzKompanie geprobt, die am 24.06.01 zum ersten und letzten Mal hier im Kieler Opernhaus aufgeführt werden soll.

Drei Jahre lang ist das Ensemble unter Choreograph Stefan Thoss hier aufgetreten. Nun werden Choreograph und Tänzer Kiel verlassen, um nach Hannover zu gehen. Die Abschlußgala am nächsten Sonntag ist ein Querschnitt durch alle ihre Stücke, die sie hier in den letzten Jahren getanzt haben.
"Wir wollen uns damit von den Kielern verabschieden, denn wir sind gerne hier gewesen. Es macht uns schon ein bißchen traurig, dass wir gehen" sagt Anja Stockum (31), Tänzerin des Ensembles.
Die offene Probe ist eine gute Möglichkeit, dem interessierten Publikum einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren, es teilhaben zu lassen an dem Ablauf der Entstehung eines Stücks. "Wie bei einem Tag der offenen Tür," findet Anja, "wir können zeigen, wie anstrengend Proben sind und wieviel harte Arbeit hinter so einem Stück steckt."

Natürlich ist die Atmosphäre eine andere als bei einer normalen Probe. "Man ist nicht so cool wie sonst." Es gibt immer wieder Unterbrechungen, aber das Publikum weiß ja, dass es nicht in einer richtigen Vorstellung sitzt.
Heute wird vor allen der Stückablauf geprobt, die Übergänge zwischen den einzelnen kleinen Szenen. Der Choreograph konzentriert sich diesmal auf das tänzerische und räumliche, nächstes Mal wird es dann hauptsächlich um das Licht gehen. Mehr Proben sind auf der Bühne leider nicht möglich, dadurch ist das Ensemble natürlich dankbar über jede Minute, die es die Bühne nutzen darf, egal ob mit oder ohne Publikum.
"So haben wir das Konzept noch nie gemacht. Wir hoffen, daß alles klar geht..." ein lauter Knall ertönt - irgendwo ist etwas umgekippt. Anja lächelt: "Aber die Kieler nehmen uns das nicht übel, wenn auch mal was nicht klappt."
Alle, die sich ansehen möchten, wie die Thoss TanzKompanie sich aus Kiel verabschiedet, sollten am Sonntag, den 24.06. um 18.30 Uhr ins Kieler Opernhaus kommen.

Text: Maren Oerke, Multimedia FH Kiel
Fotos: Yvonne Waldbröl, Multimedia FH Kiel