Kiels längster Erbeerkuchen

Sonntag, 17.6.01, vor dem Steigenberger Hotel

Knapp 150 Meter süße Früchtchen brachten heute die Besucher der Kieler Woche um den Verstand. In Dreierreihen arrangiert lockten 1470 Stücke roter Versuchung die Hungrigen zum längsten Erdbeerkuchen Kiels vor dem Steigenberger Hotel.
Mit 4 DM pro Stück war man dabei, und schon lange vor dem offiziellen Anschnitt durch Stadtpräsidentin Cathy Kietzer bildete sich vor der Tafel eine lange Schlange. "Denken Sie daran: Nicht nur genießen, auch gleichzeitig unterstützen.", so wies sie die Feinschmecker auf den guten Zweck hin.

Der Kuchen, der seit 1994 traditionell zur Kieler Woche gebacken wird, wird komplett von Sponsoren gestiftet. Erdbeeren, Bisquit und süßer Guss werden dann frisch in der Backstube des Steigenbergers verarbeitet, bevor sie schließlich - in großzügigen Portionen - auf dem Teller landen.

"Im letzten Jahr dauerte es nur eine Dreiviertelstunde, dann war der Kuchen weg.", freute sich Steigenberger-Direktorin Evelyn Wirth über den großen Ansturm. Das erwirtschaftete Geld, über 6000 DM, geht wie jedes Jahr seit 1996 an die Kinder-Herzhilfe Kiel e.V., welche die Kinderkardiologie der Uniklinik unterstützt.
Die Besucher indes waren in erster Linie von der Qualität des Kuchens begeistert. "Es könnte auch der kürzeste Kuchen Kiels sein, Hauptsache, ich bekomme etwas ab!", kommentierte Sibylle Rasmus aus Kiel ihren Kuchenkauf. "Aber wenn es für eine gute Sache ist, fällt es einem einfach leichter zu zahlen."

Text: Yvonne Waldbröl, Multimedia Production FH Kiel
Fotos: Maren Oerke, Multimedia Production FH Kiel